
9. Juli 2025
Grundsteinlegung des Btweens in Hamm
Hamm – Seit Jahren wird das Btween geplant, jetzt sind die Bauarbeiten gestartet.
Btween verbindet Allee-Center und Fußgängerzone in Hamm
Am Mittwoch ist in der Hammer Innenstadt der Grundstein für das Bauprojekt „Btween“ gelegt worden. Zwischen Allee-Center und Fußgängerzone entsteht in den kommenden zwei Jahren ein neuer Gebäudekomplex mit Gastronomie, Einzelhandel und rund 120 Wohnungen in den oberen Etagen.
Verantwortliche sind überzeugt vom Prokjekt in Hamm
Zur Grundsteinlegung kamen unter anderem Oberbürgermeister Marc Herter, Vertreter der beteiligten Bauunternehmen sowie Anna Funke, Fokus Hamm GmbH, Projektleiterin und Vertreterin der Bauherrenschaft, zusammen. Herter betonte, er habe trotz der zahlreichen Herausforderungen, wie die Corona-Pandemie, die den Baustart verzögert und mehrere Umplanungen gefordert hatten, stets an das Vorhaben geglaubt. Anna Funke sieht im „Btween“ einen wichtigen Impuls für die Stadtentwicklung.
„Wir waren von vornherein überzeugt, dass dieses Bauvorhaben an dieser Stelle, zwischen dem Allee-Center und der Fußgängerzone, immer eine Frequenz haben wird. Die jungen Leute würden sagen: Es ist 'safe' von der Lage. Und es ist der fehlende Baustein, um Stadtentwicklung für die nächsten 20 bis 25 Jahre zu sichern.“ - Anna Funke
Einzelne Elemente in Hamm könnten schon früher fertig sein
Die Bauarbeiten sollen spätestens im Sommer 2027 komplett fertig sgestellt sein. Bereits zum Jahreswechsel 2026/2027 werden erste Wohnungen bezugsfertig sein, so Anna Funke. Auch einzelne Gewerbeflächen und die neue Passage zwischen Innenstadt und Allee-Center könnten vorher öffnen.
Umleitungen während der Bauarbeiten in Hamm
Während der Bauphase wird der Auto- und Busverkehr von der Ritterstraße auf den Westenwall verlegt. Fußgänger können die gegenüberliegenden Gehwege weiterhin nutzen. Die Planungen für das „Btween“ laufen bereits seit fünf Jahren. Der westliche Teil der Ritterpassage wurde bereits im Oktober 2022 abgerissen.